5/21/2014

TAG Literatur

Bei Weltenwanderer gibt es einen schönen TAG, der wiederum bei thebookpassion entdeckt wurde. Wenn ihr auch Lust habt mitzumachen, dann einfach die Fragen beantworten und in den Kommentaren den Link hinterlassen.
 
1. Hardcover oder Taschenbuch?
Ich habe eindeutig mehr Taschenbücher, weil sie einfach billiger und angenehmer zum Lesen sind, aber schöner sind Hardcover. Die einzigen Hardcover, die ich habe, sind entdweder Geschenke gewesen oder gebraucht gekauft.
2. Amazon oder Buchhandlung?
Buchhandlung. Seit Ende letzten Jahres kaufe ich bei Amazon nicht mehr, weil sei mir einfach zu viel schlechte Presse gemacht haben. Außerdem studiere ich Buchwissenschaft und muss ja den stationären Buchhandel unterstützen :D

3. Lesezeichen oder Eselsohr?
Ich bin jetzt nicht jemand, der er es ganz ganz schrecklich findet, wenn im Buchrücken ein Knick ist (ist mir sogar ziemlich egal, dafür sind es ja nur Taschenbücher) aber Eselsohren gehen gar nicht. Ich versteh auch den Sinn davon nicht ganz. Lesezeichen bekommt man in jeder Buchhandlung hinterhergeworfen. Und falls man Angst hat, dass es rausfällt: Post-its, oder Magnet-Lesezeichen oder welche mit einem Gummi dran, die man ums ganze Buch machen kann (die hab ich am liebsten).


4. Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet?
Jaaaa, also meine Bücherordnung: Erst mal sind meine Bücher unterteilt in englische und deutsche. Als erstes kommen die englischen Klassiker, dann die engl. Science Fiction und Fantasy Klassiker (Tolkien und co.), dann die engl. Belletristik Romane, dann die engl. "normalen" Science Fiction und Fantasy Romane (HP, GoT), und dann fängt das Ganze wieder von vorne an mit den deutschen Büchern. Und jeder einzelne Abschnitt nochmal sortiert nach Autor.
Kann sich in ein paar Monaten aber auch wieder ändern :D

5. Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Wegwerfen geht schon mal gar nicht. In der Regel behalte ich alle Bücher, außer die, die ich wirklich schrecklich fand. Die werden dann verkauft oder getauscht.

6. Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Ich brauch ihn eigentlich nicht aber er gehört eben dazu.

7. Mit oder ohne Schutzumschlag lesen?
Ohne. Ich finde Schutzumschläge unglaublich störend.

8. Kurzgeschichten oder Romane?
Romane. Außer die Sherlock Holmes Geschichten.

9. Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Immer das Kapitel zu Ende lesen. Außer es hat noch 50 Seiten und es ist wirklich schon spät, dann darf es auch mal ein Abschnitt sein, bei dem ich aufhöre.

10. Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal?
Die Nacht war dunkel und stürmisch...

11. Kaufen oder Leihen?
Kaufen. Selbst, wenn ich mir ein Buch ausgeliehen habe und ich es total super fand, hätte ich es gerne in meinem Regal stehen :)

12. Neu oder gebraucht?
Ist mir eigentlich egal, solange das gebrauchte Buch nicht nach Rauch stinkt.

13. Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Von allem ein bisschen.

14. Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Ich finde es immer am Besten, wenn das Ende nicht perfekt ist. Es sollte nicht unbedingt ein Cliffhanger sein, aber ich finde es auch langweilig, wenn am Ende alles super ist und man sich vorkommt, wie in einem Märchen. Es darf ruhig realistisch sein.

15. Morgens, mittags, abends oder nachts lesen?
Immer wenn ich Zeit hab, meistens aber mittags oder abends.

16. Einzelband oder Serie?
Ich lese beides gerne. Zur Zeit hab ich aber eigentlich Einzelbände lieber oder Reihen, die nicht so lange sind. Erstens, ich hab kein Platz mehr in meinem Regal und zweitens, durch mein eingeschränktes Kaufverbot wäre es wirklich ungünstig eine Reihe aus 10 Büchern anzufangen.

17. Lieblingsreihe?
"Harry Potter" von J.K. Rowling
"Department 19" von Will Hill
"Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien
"Thursday Next" von Jasper Fforde
"Game of Thrones" von George R.R. Martin

18. Lieblingsbuch, das keiner kennt?
"Die Tochter des Nils" von Eloise Jarvis McGraw

19. Lieblingsbuch vom letzten Jahr?
Oh, Gott, das sind viel zu viele :D

20. Welches Buch liest du derzeit?
"Der Sixtinische Himmel" von Leon Morell

21. Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Hab ich nicht :)

22. Lieblingsautor?
Hab ich auch nicht :)

2 comments:

  1. Huhu!
    Schön, dass du auch mitgemacht hast! Tolle Antworten :)
    Department 19 und Game of Thrones hab ich noch vor mir, da freu ich mich schon drauf!!!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei sowas mache ich total gerne mit :)
      Bei Department 19 warte ich gerade auf den vierten Teil. Der kommt aber leider erst im Januar als Taschenbuch raus :(
      lg Ker Stin

      Delete

Ich freue mich über alle Kommentare, also her damit :)