9/10/2014

Autoren-ABC



Ich habe beschlossen meine eigene Challenge zu starten und zwar eine Autoren-ABC-Challenge. Start ist der 1. Oktober 2014 und es geht bis zum 30. Septemper 2015.
Am Ende gibt es auch eine Kleinigkeit zu gewinnen, vermutlich ein kleines Päckchen mit Schokolade, Tee...

Die Regeln:

  • bis zum 30. September 2015 soll versucht werden für jeden Buchstaben ein Autor zu lesen, dabei gilt nur der Anfangsbuchstabe des Nachnamens (J.K. Rowling wäre also dann R)
  • für jeden Buchstaben gibt es einen Punkt
  • jeden Monat wird es eine Zusatzaufgabe geben, für die es zwei Punkte gibt (z.B. Lies das Buch einer amerikanischen Thriller-Autorin.) Der Buchstabe ist dann egal
  • jeder Buchstabe darf nur einmal abgehakt werden, sprich, wenn ihr R bereits habt, dürft ihr für das oben genannte Beispiel nicht Kathy Reichs verwenden.
  • für jedes Buch sollte eine kurze Rezension geschrieben werden
  • wer am Ende die meisten Punkte hat, bekommt dann ein Päckchen von mir. Wenn bis zu drei Leuten die gleiche Punktzahl haben, bekommen alle drei ein Päckchen, bei mehr als drei werden drei ausgelost
  • Zusatzpunkte gibt es für Ä, Ö und Ü

Bis zum 29. September könnt ihr euch bei mir anmelden, am besten durch Kommentare. Je nachdem wie viele mitmachen, werde ich zusätzlich noch eine Facebookgruppe erstellen.
Ich hoffe es machen ein paar Leute mit :D

13 comments:

  1. Hallo, ich finde die Idee ganz lustig und toll! :) Aber ich finde den Zeitraum fast ein wenig lang. Irgendwann vergisst man glaub ich das updaten, wenn man viele Bücher liest.
    LG Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ihr könnt mir ja einfach jeden Monat ein Update schicken, oder zumindest den Link posten (ich mach dann noch eine richtige Seite). Dann hab ich auch einen besseren Überblick, wer die Monatsaufgaben gemacht hat :)

      Delete
    2. So machen wir das :)
      Ich bin also auch dabei!! LG

      Delete
  2. Ich finde die Idee auch toll und würde auch gerne mitmachen. Der Zeitraum ist für mich okay, schließlich will man seine Bücher nicht ausschließlich nach dieser Challenge richten.

    Also, ich würde gern mitmachen!
    LG
    Hannah

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das find ich toll :) Ich freu mich schon, meine eigene Challenge :)

      Delete
  3. Da bin ich doch gerne mit dabei. Ich schließe mich Hannah an, ein Jahr für 26 Bücher plus Zusatzaufgaben ist perfekt. Darf man die Bücher der Zusatzaufgaben dann auch für die Autorennamen verwenden?

    Liebe Grüße
    Lioba

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, es muss für die Zusatzaufgabe auch ein Buchstabe genommen werden. Wenn du bei amerikanischer Thriller Autorin Kathy Reichs nimmst, dann hast du R abgehakt und bekommst einen Pkt für den Buchstaben und zwei für die Aufgabe.

      Delete
  4. Habe gerade den Link zu deiner Challenge bei einer FB-Buchbloggergruppe gesehen. Bei einer ABC-Challenge mache ich gerade schon mit, aber die läuft nur (noch) bis Dezember und ist ein wenig anders. Perfekter Zeitpunkt also! :D Ich würde auch gerne mitmachen. :)
    Ich find deinen Hintergrund mit dem Bücherregal übrigens echt cool. Muss mir deinen Blog gleich mal genauer anschauen. :)
    Liebe Grüße!
    Melanie

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das freut mich :) Ich bin auch ganz stolz auf meine Regale :D Die Bücher werden regelmäßig umgeräumt, damit alles schön ordentlich bleibt :)

      Delete
  5. Ich finde die Idee super - ich bin schon lange auf der Suche nach einer Aktion wie dieser und daher habe ich mich gerade dazu entschieden, mitzumachen :) Den Starttermin trage ich mir gleich ein :)
    Und ich denke, ein Jahr Zeit sollte auch kein Problem sein - auf jeden Fall kann man es sich schön einteilen :)
    Freue mich schon auf den Start :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sehr gut :D Dann passt das ja genau :D

      Delete
  6. Hey :)

    Ich würd mich auch gern noch anmelden, wenn das geht! :)

    ReplyDelete

Ich freue mich über alle Kommentare, also her damit :)