12/01/2014

Leserunde "Hobbit"

Ran an das Buch!

 



Die Leserunde hat begonnen. Viel Spaß an alle, die mitmachen :) 


1. Update: Es ist jetzt 16.20h und ich bin auf Seite 81 von 351

"In a hole in the ground there lived a hobbit."
Gleich beim ersten Satz war ich schon wieder in der Geschichte drin :) Ich liebe die Erzählweise von Tolkien, weil sie mich immer wieder zum Schmunzeln bringt. Ein Zwerg kommt nach dem anderen, Bilbo wird immer verwirrter und Gandalf hat seinen Spaß. 
Ich muss sagen, dass ich den Anfang von "The Hobbit" besser finde, als den von "Herr der Ringe", weil es hier direkt los geht. Der Anfang von HdR zieht sich ein bisschen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich zuerst die Filme mehrere Male gesehen hatte, bevor ich die Bücher gelesen hab. Egal, die Bücher sind trotzdem gut :)
In meinem nächsten Kapitel "Riddles in the Dark" werden wir das erste Mal auf Gollum treffen, darauf freue ich mich schon


2. Update: Es ist 20.30h und ich bin auf Seite 198

Goblins, Adler, Skin-Changer, Elben und riesige Spinnen (mein absoluter Horror!!). Die Geschichte der Zwerge und Bilbo geht spannend weiter, auch wenn ich das Buch jetzt bereits zum dritten Mal lese. Man kann es wirklich immer wieder lesen, es wird nicht weniger gut/spannend. Im nächsten Kapitel kommt eine meiner Lieblingsszenen. Ich sag nur: Weinfässer :)
Einige finden es gut, dass bei den Filmen Tauriel dazuerfunden wurde. Ich nicht, ich finde es ziemlich absurd, dieses Liebesdreieck, bei dem Tolkien sich im Grabe umdreht. Ganz großes Lob auch an Viggo Mortensen, der sich einfach geweigert hat, als Aragorn mitzuspielen. Grund: Aragorn kam nicht im Buch vor. Richtig so!

2 comments:

  1. Viggo Mortensen hat sich tatsächlich geweigert mitzuspielen? :D Das finde ich schon recht witzig xD allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass er (und die Figur des Aragorn) zwecks Verkaufszahlen noch mal deftig hätten einheizen sollen hehe :D

    Hast du eigenlich auch Herr der Ringe auf Englisch gelesen?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das mit Viggo Mortensen fand ich schon echt lustig :D

      Ja, hab ich :D Da find ich auch die Cover viel schöner :)

      Delete

Ich freue mich über alle Kommentare, also her damit :)