1/30/2015

The Adventures of Sherlock Holmes

http://ukcatalogue.oup.com/product/9780199536955.do#
Titel: The Adventures of Sherlock Holmes
Autor: Sir Arthur Conan Doyle
Verlag: Oxford World's Classics
Format: Taschenbuch
Preis: £6.99
Seiten: 448
ISBN: 978-0-19-953695-5
Klappentext: The Adventures of Sherlock Holmes is the series of short stories that made the fortunes of the Strand magazine, in which they were first published, and won immense popularity for Sherlock Holmes and Dr Watson. The detective is at the height of his powers and the volume is full of famous cases, including `The Red-Headed League', `The Blue Carbuncle', and `The Speckled Band'. Although Holmes gained a reputation for infallibility, Conan Doyle showed his own realism and feminism by having the great detective defeated by Irene Adler - the woman - in the very first story, `A Scandal in Bohemia'. (Oxford World's Classics)

Nach den beiden Romanen "The Study in Scarlet" und "The Sign of the Four", wurde eine Reihe von Kurzgeschichten veröffentlicht. Die ersten zwölf erschienen später als "The Adventures of Sherlock Holmes".

Ich hatte vor einiger Zeit angefangen alle Sherlock Holmes Geschichten zu lesen, weil ich die Gesamtausgabe auf dem Kindle hatte. Dann habe ich mir einen Sony Reader gekauft und man konnte das E-Book nicht in epub umwandeln. Ich hab zwar jetzt wieder eine, neben den Print-Ausgaben, aber ich wusste einfach nicht mehr wo ich war. Also habe ich einfach von vorne angefangen :)
Ich muss gestehen, dass ich mich gar nicht mehr an alle Geschichten erinnern konnte und bei manchen fest davon überzeugt war, sie noch nie gelesen zu haben. Das ist manchmal aber gar nicht schlecht, weil man dann auch nicht mehr weiß, wie das Rätsel gelöst wurde :)

Kurzgeschichten sind immer ganz praktisch für zwischendurch, da kann man mal schnell eine lesen. Und Sherlock Holmes geht eh immer :) Ich lese die Geschichten wirklich gerne und bis jetzt habe ich es erst drei Mal herausgefunden, wer der Täter war aber nur ein einziges Mal auch das Warum. Da macht es wirklich Spaß die Geschichten zu lesen, wenn sie nicht so vorhersehbar sind, was ich immer ganz schrecklich finde, weil dadurch die ganze Spannung verloren geht. Und ich werde gerne überrascht.

Fazit: Zu Sherlock Holmes muss ich nicht viel sagen. Jeder hat schon von ihm gehört und entweder man mag die Geschichten oder nicht. Ich lese sie immer wieder gerne :)



PS: 2€ in den Sparstrumpf, Hauptaufgabe für Einmal durchs Regal

No comments:

Post a Comment

Ich freue mich über alle Kommentare, also her damit :)