2/03/2015

Gemeinsam Lesen #31

http://schlunzenbuecher.blogspot.de/2015/02/gemeinsam-lesen-98.html

Eine gemeinsame Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei. 



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

 

  
Ich lese gerade "The Silmarillion" von J.R.R. Tolkien und bin auf Seite 119 von 443.






2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
It has been told that Fëanor and his sons came firsr of the Exiles to Middle-earth, and landed in the waste of Lammoth, the Great Echo, upon the outer shores of the Firth of Drengist.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!) 
Ich lese das Buch jetzt zum zweiten Mal im Rahmen unserer Lesewoche. Beim ersten Mal habe ich das Buch in zwei Tagen durch gehabt und mich hauptsächlich auf den großen Zusammenhang konzentriert. Jetzt lasse ich mir schön viel Zeit und mache mir ein paar Notizen, so kann ich mir alles besser merken, denn es ist schon recht kompliziert.
Ich finde das Buch sehr interessant, für Tolkien-Fans ist das ein Muss. Die Entstehung von Arda wird erzählt, wie Elben, Zwerge und Menschen entstanden sind, wie Sauron an die Macht gekommen ist und noch vieles mehr.

4. Gibt es eine Person in eurem aktuellen Buch, die ihr überhaupt nicht mögt? Wenn ja, warum? Und wenn ihr der Person etwas sagen könntet, was wäre das?
Abgesehen von den offensichtlichen Bösewichten Melkor/Morgoth und Sauron, finde ich Fëanor recht unsympathisch. Er hat nur sein eigenes Wohl im Sinn, denkt, jeder wäre gegen ihn und will die Silmaril stehlen und er lässt sich von Melkor beeinflussen. Dadurch sterben viele Elben und er stört sich nicht daran, weil er immer noch keine Rache genommen hat. Sogar eine Prophezeiung, die den Untergang seiner Gefolgsleute vorhersagt, hält ihn nicht auf.

10 comments:

  1. Hey =)

    Das klingt ja eigentlich ganz interessant! Den Hobbit habe ich als Buch absolut geliebt, den ersten Teil von Herr der Ringe fand ich auch ziemlich cool, denn da ist ja schon noch so viel mehr drin als im Film <3

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterlesen und Notizen machen *g*

    liebe Grüße, Mikki

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es ist super interessant :)
      Den Hobbit und Herr der Ringe habe ich auch gelesen. Bei den Filmen wurde beim Hobbit dazugedichtet und bei Herr der Ringe viel weggelassen. Fand ich bei beiden schade :)

      Delete
  2. Das Buch muss ich wirklich irgendwann noch lesen! Der Hobbit und Herr der Ringe haben mir schließlich gut gefallen, da würde mich dieses Buch sicher auch begeistern.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es ist toll, weil man danach ein viel besseres Verständnis hat und manche Sachen dann erst richtig versteht :)

      Delete
  3. Huhu :D

    Okay, du bist heute schon die Dritte, die das Buch liest :D
    Bei mir steht es ganz oben auf der Wuli - ich liebe Tolkiens Bücher einfach *---*
    Ich werde es definitiv dieses Jahr lesen :)

    Viel Spaß noch beim Lesen!

    Liebste Grüße,
    Nenya

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, wir machen eine Leserunde :D
      Ich wüsche dir dann viel Spaß beim Lesen und ich hoffe dir gefällt es :)

      Delete
  4. Und noch eine, die dieses Buch liest :D Und noch immer kann ich nichts damit anfangen, weil es mich einfch immer wieder zu sehr an die Bibel erinnert XD (Ich bin aber auch nie über den Anfang hinweggekommen ;) )

    Liebe Grüße
    Filia
    Mein Beitrag zu Gemeinsam Lesen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist eingentlich nur die ersten beiden Kapitel :) Danach geht es recht normal weiter. Nicht wie ein Roman, wie man ihn kennt, sondern eher als Erzählung, aber dennoch sehr gut :)

      Delete
  5. Huhu!

    Ahhh und schon wieder das Silmarillion. Ist anscheinend ein Wink mit dem Zaunpfahl *g* Ich liebe ja Herr der Ringe und das Buch möchte ich auch unbedingt noch lesen. Vielleicht krieg ich das dieses Jahr sogar endlich mal hin ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    ReplyDelete
    Replies
    1. Du hättest ja bei der Leserunde mitmachen können :)
      Naja, das Jahr ist ja noch lange :D

      Delete

Ich freue mich über alle Kommentare, also her damit :)