2/13/2015

Liebster Award #8


Hallo ihr Lieben,
ich wurde mal wieder getaggt und zwar von der lieben Misty. Ich werde, wie bei den letzten Malen auch, keine Blogs taggen und keine Fragen stellen.

Misty's Fragen:


1. Liest du ausschließlich deutschsprachige Blogs oder auch andere?
Ich lese hauptsächlich deutschsprachige, bin aber immer wieder auf der Suche nach englischsprachigen, weil ich selbst viel auf Englisch lese.

2. Was hält dich am meisten vom Lesen ab (Arbeit/Stress, Familie, Verpflichtungen...)?
Hm, ich lass mich eigentlich nicht abhalten :D Selbst, wenn ich den ganzen Tag unterwechs bin, les ich abends noch ein oder zwei Kapitel. Oder ich lese unterwechs. Das Lesen lass ich mir wirklich nicht nehmen :D Und wenn ich irgendwie gestresst bin, dann les ich sogar noch mehr, weil ich das unglaublich entspannend finde :)

3. Denkst du, dass sich gedruckte Bücher auch in Zukunft gut verkaufen werden oder die Tendenz eher zu eBooks gehen wird? - Warum?
Wuhuu, ich kann mein Uni-Wissen endlich mal anwenden :D Dadrüber könnte man eine ganze Bachelorarbeit schreiben :D
In den letzten Jahren ist der Verkauf von E-Books um einige Prozent gestiegen aber ich glaube das pendelt sich so langsam ein. Der Umsatz der Buchbranche ist insgesamt übrigens auch angestiegen, wenn auch minimal. Yaaay! :)
Meine Theorie ist: Verlage werden nie darauf verzichten gedruckte Bücher zu verkaufen (außer reinen E-Book Verlagen). Dazu ist das Kulturgut Buch einfach zu sehr in unserer Gesellschaft verankert. Es gibt einige Leute, die nur noch E-Books lesen, weil sie billiger und platzsparender sind, aber es gibt noch mehr Leute, die nur Printbücher lesen oder P-Books und E-Books. Und solange die Nachfrage da ist, wird es weiterhin gedruckte Bücher geben. Und ich bin fest davon überzeugt, dass die noch lange so bleiben wird :)

4. Hattest du selbst bereits eigene Schreibversuche und verfolgst du diese jetzt noch?
Zählt die Grundschule? :D Da durften wir immer Geschichten schreiben, wenn wir mit den Aufgaben schon fertig waren. Das habe ich damals auch echt gerne gemacht aber jetzt nicht mehr, dazu bin ich zu untalentiert :D

5. Gab es in deinem Leben ein Buch, dass dich bei einer deiner Lebenseinstellungen stark beeinflusst oder eine solche gar geändert hat?
Hm, eigentlich nicht.

6. Findest du (auch) Gefallen an Bildbänden?
Es kommt drauf an. Selbst würde ich mir keinen kaufen, dazu sind sie mir einfach viel zu teuer. Aber ich blätter gant gerne mal drin rum :)

7.  Liest du anderen gerne vor?
Nein, aber es gibt auch keinen, dem ich vorlesen könnte :)

8. Gab es in deinem Leben Phasen, da du gar nicht zum Lesen gekommen bist? Wenn ja, warum genau?
Nöö :D Ich hatte noch nie eine Leseflaute :)

9. Hast du selbst oft akribisch versucht neue Leser für deinen Blog zu bekommen?
Naja, am Anfang aber jetzt lasse ich es einfach auf mich zukommen :)

10. Welche Beiträge der anderen Blogger interessieren dich am meisten?
Rezensionen und Aktionen, wie Gemeinsam Lesen und Top Ten Thursday. Da findet man immer tolle neue Bücher und auch Blogs :)

11. Bist du selbst mit deiner Interaktion mit anderen Blogs zufrieden, oder hättest du gerne mehr Kommunikation?
Es geht. Mal ist es besser, mal schlechter aber wirklich beschweren kann ich mich nicht :)

3 comments:

  1. Hey :)

    Freut mich, dass du dich meinen Fragen gestellt hast. Ich finde es erstaunlich, dass dich nichts vom Lesen abbringen kann und du auch noch gar keine Leseflaute hattest :D :):) Da erkennt man wirklich die Leidenschaft und die Freude die dahinter steckt - ziemlich toll! :)

    Ich ändere meine Zeiteinteilung gerade auch ein wenig, damit ich dem Lesen mehr Platz lassen kann; sprich das Buch auch in der Mittagspause auspacken, selbst wenn mir da nur 15min bleiben zum Lesen etc. (eig. lese ich ja lieber daheim in ruhiger Atmosphäre, aber da ich davon im Moment nicht viel habe möchte ich auch nicht, dass die Bücher darunter leiden sollen :D )

    Bezüglich Frage 3; das wäre eigentlich auch meine Einschätzung gewesen, nur dass ich keine Ahnung habe was Verlagsumsätze o.ä. angeht xD insofern mal plumpe Frage (wahrscheinlich wusste ich es auch schonmal); was studierst du bzw. was hast du studiert?

    Liebe Grüße
    Misty

    ReplyDelete
    Replies
    1. p.s.: Erst lesen, dann fragen xD Hab gerade nachgelesen. Buchwissenschaft also :) Hört sich sehr interessant, aber auch recht umfangreich an. Leider gibt es das in Österreich gar nicht :( Ich habe mich aber an etwas ähnliches gehalten und Germanistik/Literaturwissenschaft studiert, aber da fehlt natürlich der ökonische Aspekt :D

      Delete
    2. Buchwissenschfat gibt es in Deutschland auch nicht gerade oft, die meisten wissen gar nicht, was das überhaupt ist :)
      Wenn ich unterwegs bin, dann hab ich auch immer ein Buch dabei, sei es auf der 10 min Zugfahrt oder beim Arzt. Ich seh es überhaupt nicht ein, dass mich etwas vom Lesen abhält, da bin ich extrem dickköpfig :D Aber, wie gesagt, es entspannt ;)

      Delete

Ich freue mich über alle Kommentare, also her damit :)