2/01/2015

Silmarillion Lesewoche



Hallo ihr Lieben,
es ist endlich soweit: Die Silmarillion Lesewoche hat offiziell begonnen :)

Ich würde sagen, alle, die mitmachen wollen, posten hier in die Kommentare ihren Link. Dann kann ich eine Liste machen, damit sich alle schneller finden :)

Hier werde ich auch immer meine Updates schreiben und den Beitrag rechts in der Leiste mit dem Banner verlinken.

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß! :)

Teilnehmer:

Friedhof der vergessenen Bücher 
BookChrissi
1. Update:
Seiten 1-25 (Ainulindalë und Valaquenta)
Ich hab endlich auch mal angefangen :)
Mir ist jetzt bei der englischen Version aufgefallen, dass der Schreibstil ein bisschen anders ist als bei "Herr der Ringe" oder "Der Hobbit", mehr erzählend. Trotzdem hat es immer noch was typisch Tolkien'sches :)
Ich bin unheimlich froh, dass es einen gut 70 Seiten langen Anhang gibt. 25 Seiten gelesen und schon 25 mal nachgeguckt. Nein, so schlimm war es nicht, ich hab das Buch ja auch schon mal gelesen :)
Ich habe mir auch vorgenommen, mir selbst mal ein paar Notizen zu machen, weil ich mir so Dinge besser merken kann.


2. Update:
Seiten 26-98 (Kapitel 1-9)

Nachdem ich mir die wichtigsten Namen mit ein paar Notizen aufgeschrieben habe (Finwë, Fëanor, Fingolfin und Finarfin) blicke ich tatsächlich ein bisschen besser durch. Ich bin ganz fasziniert :)
Fëanor will Rache an Melkor/Morgoth nehmen, da dieser seinen Vater umgebracht hat und die Silmaril gestohlen hat. Er vertraut nur wenigen seiner Gefolgsleute und nimmt in Kauf, dass die Prophezeiung der Valar eintritt, nämlich den Untergang der Noldor.
Beim ersten Mal lesen, hatte ich zwar den größeren Zusammenhang verstanden, aber die einzelnen Elben konnte ich nicht wirklich auseinander halten.


3. Update:
Seiten 99-188 (Kapitel 10-18)

Es gab viele Schlachten, einige Elben sind inzwischen auch schon gestorben. Die Menschen sind auch endlich in Beleriand angekommen und haben sich mit den Elben angefreundet. Morgoth hasst die Menschen, natürlich, und will auch sie beeinflussen, wie er es mit den Elben gemacht hat. Doch ganz so funktioniert es nicht.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich an dem Buch: es wäre schöner, wenn es eine ausführlichere Karte geben würde, bzw. eine Karte, auf der auch alles drauf ist. Es ist nämlich manchmal echt verwirrend, wenn das Reich von Morgoth oder Mittelerde gar nicht zu sehen ist, aber die ganze Zeit davon gesprochen wird.
Jetzt lese ich aber wieder weiter, weil es im nächsten Kapitel um Menschen und Elben geht bzw. wie die Halb-Elben entstanden sind :)


4. Update:
Seiten 189-306 (Kapitel 19-24)

Mit dem Simarillion bin ich fertig, jetzt kommen noch Akallabêth und Of the Rings of Power and the Third Age. Bald habe ich es also geschafft :)
Es gab noch mehr Schlachten, einige Menschen haben auf der Seite von Morgoth gekämpft, weshalb Elben ihnen oft nicht trauen. Man erfährt auch, warum Elben und Zwerge sich nicht mögen. Ein kleiner Hinweis: der Silmaril ist schuld, wie auch an allem anderen. Naja, eigentlich ist ja Fëanor an allem schuld.
Halb-Elben gibt es jetzt auch, sie werden als Elben geboren und können sich dann entscheiden, ob sie Elb oder Mensch sein wollen. Elronds Bruder Elros hat sich für das Menschsein entschieden und seine Nachfahren sind die Könige von Númenor, also Isildur und Aragorn. Sie sind zwar Menschen und können sich nicht für das Leben als Elb entscheiden aber sie leben länger als "normale" Menschen. Aragorn ist bei "Herr der Ringe" zum Beispiel bereits 87 Jahre alt, hat sich also noch ganz gut gehalten :)


5. Update:
Seiten 307-Ende

Ganz vergessen, das letzte Update zu machen, ich bin nämlich schon seit Donnerstag fertig :)
Die letzten beiden Kapitel handeln vom Untergang der Númenor und der Entstehung der Ringe. Also eigentlich ist das letzte Kapitel eine Zusammenfassung von Herr der Ringe :) Interessant war im vorletzten Kapitel vor allem, wie Sauron an die Macht gekommen ist.

23 comments:

  1. Einen schönen Mittag wünsche ich dir :D

    So, ich habe bereits ein wenig in das Buch hinein gelesen und daher jetzt erst meinen Beitrag verfasst. Hier findest du den Link zu meinem Update Post:

    http://friedhofdervergessenenbuecher.blogspot.co.at/2015/02/silmarillion-lesewoche-start-aktion.html

    Ich bin schon auf deine Updates gespannt und natürlich auf jene, die uns auch begleiten wollen^^

    Liebe Grüße!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich werde erst nachher anfangen und mein erstes Update kommt dann wahrscheinlich erst am späten Nachmittag oder Abend :)

      Delete
  2. Hallöchen,

    ich tauche nun auch ab in Tolkiens Welt! Hier mein Post: http://bookchrissi.blogspot.de/2015/02/aktion-lesewoche-das-silmarillion.html

    LG Chrissi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schön, dass du mitmachst ;) Ich bin gesapnnt, wie du das Buch findest :)

      Delete
  3. Ich habe mir auch Notizen gemacht! Kann mir das auch so besser merken und muss nicht immer nach Hinten blättern. Einige Post-Its habe ich auch schon reingeklebt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Post-its muss ich mir auch mal reinkleben :)

      Delete
  4. Meeeh, bei mir funktioniert das mit dem Blätter nicht so gut, da ich ja das eBook lese :/ Da habe ich meistens keine Lust ganz nach hinten und wieder nach vor zu "switchen". Da wäre mir jetzt eine Print-Ausgabe definitiv um einiges lieber :(

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das glaube ich dir gern. Mir geht ja schon das Blättern im Buch auf den Keks ;).
      So mein Update ist nun auch Online.

      Delete
    2. Bei E-Books finde ich das auch immer nervig, aber du kannst dir ja dann auch Notizen machen ^^

      Delete
  5. Bei den Namen der Elben habe ich irgendwie keine Probleme die mir zu merken. Ich musste mir die Namen der Valar rausschreiben ;). Dann noch ein paar Begriffe, wo ja jeder ob Elb,Mensch, Zwerg oder Valar seinen eigenen Namen dafür hat, bzw. sich dann auch im Laufe der Jahre noch mal ändern, weil irgendwas passiert ist.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei den Valar habe ich mir nur ein paar rausgeschrieben, also nur die, die wichtig sind. Und bei den anderen Begriffen eigentlich nicht, nur ein paar :)

      Delete
    2. Puh, also ich begnüge mich jetzt erstmals damit, den Gesamtzusammenhang zu verstehen und mir die wichtigsten Namen zu merken :D Ich denke ich würde sie ohnehin viel zu schnell wieder vergessen. Aber bisher bin ich wirklich angetan davon soviel interessante Details über die Entstehung zu erfahren. Hätte ich ehrlich nicht erwartet :)

      Delete
    3. Ja, beim ersten Mal lesen, ging es mir auch nur um den Gesamtzusammenhang :) Selbst jetzt kann ich mir noch nicht alles merken :)

      Delete
  6. Aaaah bist du jetzt schon weit xD Ich hätte mir gleich denken können, dass ich in der ersten Arbeitswoche meines neuen Jobs recht ins Stocken geraten würde :/ Gestern abend habe ich gleich mal GAR NICHTS gelesen am Abend, weil ich so müde war xD aber heute Abend sollte ich wieder Energie haben und werde versuchen wieder etwas aufzuholen!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich war gestern abend so in der Story drinne, ich konnte nicht aufhören :D Inzwischen muss ich fast nichts mehr nachgucken, dann geht das auch viel schneller :)
      Wir müssen uns ja auch keinen Stress machen :)

      Delete
    2. Ja, bei mir wird das Nachgucken auch immer weniger! *freude*

      Delete
    3. Da kommt man so richtig schön in die Geschichte rein :)

      Delete
  7. An dieser Stelle bin ich in Moment auch. Fand das mit den Halb-Elben sehr interessant, dass sie sich entscheiden können. Auch kann man den ganzen Zwist zwischen Elben und Zwergen oder Elben und Menschen besser nachvollziehen.

    ReplyDelete
  8. Uiiii :) Voll toll, dass du schon so weit bist. Bei mir geht es einfach zu schleichend voran, ich habe die erste Woche in der neuen Arbeit einfach total unterschätzt :/:/ wenn ich um 7 am Abend heimkomme möchte ich meistens nur noch schlafen xD also heute werde ich auch nicht mehr fertig, aber es war trotzdem nett gemeinsam anzufangen :)

    Liebe Grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Buch ist ja auch nicht gerade leichte Kost :D
      Ich werde deinen Fortschritt auf alle Fälle weiterhin verfolgen :)
      Lg

      Delete
  9. So, ich bin gestern noch fertig geworden. Das Silmarillion hat mir sehr sehr gut gefallen. Noch mal danke für die Lesewoche, ansonsten hätte ich wohl das Buch erst viel viel später (oder nie) gelesen! Ich habe jetzt so richtig lust die Filme von Herr der Ringe noch einmal zu schauen, vor alle aufgrund des letzten Kapitels ;).

    LG und einen schönen Sonntag noch!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hey,
      ich bin auch fertig :) Den ersten Teil von Herr der Ringe habe ich im Januar schon (wieder) gelesen und der nächste Teil wird im März folgen. Es macht einfach immer wieder Spaß in die Welt einzutauchen :D
      lg

      Delete
    2. und ich für meinen Teil werde demnächst mal wieder meine Computerspiele dazu auspacken xD "Schlacht um Mittelerde II" gehört nämlich zu den besten, die ich je gespielt habe -leider wurden vor einigen Jahren die Online-Server dafür geschlossen :[:[ EA stinkt!

      In diesem kamen damals übrigens schon Figuren vor, die man filmisch jetzt erst im Hobbit kennen lernen konnte; Azog, König Dain...bei Dain haben sie übrigens sogar im Deutschen die gleiche Stimme genommen wie im Computerspiel <3 Das war im Kino vielleicht ein Wiedererkennungswert!!

      Delete

Ich freue mich über alle Kommentare, also her damit :)